Ihr Coach in der Metropolregion Nürnberg

In meinem Blog finden Sie Artikel rund um das Themengebiet Coaching.

Wie unseriöse Coaches sich selbst entlarven

Die karrierebibel.de mal wieder zum Thema Qualifikation von Coaches. Aber ja, sie haben leider Recht. Dadurch, dass der Begriff "Coach" kein geschützter Begriff ist, tummelt sich da einiges an Qualitätsunterschieden am Markt.

Der Autor des Artikels beschreibt 11 Aussagen, mit denen sich jemand selbst entlarvt, der sich Coach nennt, aber ein recht eigentümliches Verständnis von Coaching hat. Ganz nebenbei finde ich das auch eine sehr gelungene Abgrenzung, was Coaching eben NICHT ist.

Coaching als Airbag in der Führung

Einen sehr guten Artikel darüber, wie Coaching in Unternehmen für die Unterstützung von Führungskräften eingesetzt werden kann und wird, hat HRweb veröffentlicht.

Sehr gut gefällt mir mal wieder der Vergleich mit klassischen Schulungen, den ich auch gerne bemühe:

Spiegel Online zu Coaching in Unternehmen

Spiegel Online hat einen Beitrag zu Coaching in Unternehmen veröffentlicht. Den Titel “Dieser Weg wird kein leichter sein” finde ich nicht so besonders gelungen, die Inhalte stellen die Situation dar, wie sie sich auch mir im Arbeitsalltag zeigt. Neben den Unternehmen, in denen Coaching bereits recht “routiniert” eingesetzt wird (wenngleich auch immer noch meist nur zur Defizitbehebung und nicht zur allgemeinen Begleitung), kenne ich auch einige Unternehmen, die gerade ein Führungskräfteentwicklungsprogramm entwickeln und das Angebot von Coaching als einen Baustein dessen mit einplanen.

Hochsensitive und Hochsensitivität

Ich stelle fest, dass immer mehr Klienten in meinen Coachings eine mögliche Hochsensitivtät an sich entdecken.

Ich freue mich darüber, denn für mich selbst wurde vieles einfacher, als diese Veranlagung bei mir erkannt und mir erklärt wurde. Plötzlich ist man nicht mehr „komisch“ und nur „irgendwie anders“, plötzlich sind Dinge nicht mehr unerklärbar (zumindest empirisch betrachtet) und man steht nicht mehr völlig allein dar.